[English]

BBCI - Eine Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer

Bereits seit einigen Jahren arbeiten Forschungsgruppen in Europa und den USA an Systemen, die einen direkten Dialog zwischen Mensch und Maschine ermöglichen sollen. Hierzu wird eine Schnittstelle zwischen Gehirn und Rechner entwickelt, das Brain-Computer Interface (BCI). Man nutzt dazu die elektrische Hirnaktivität in Form des Elektroenzephalogramms (EEG). An der Kopfhaut angebrachte Elektroden messen die hirnelektrischen Signale. Diese werden verstärkt und an den Computer übermittelt, der die Gehirnsignale in technische Steuerungssignale umwandelt. Das Funktionsprinzip des BCI basiert darauf, dass die Hirnaktivität bereits die rein gedankliche Vorstellung eines Verhaltens widerspiegelt, zum Beispiel die Vorstellung, eine Hand oder einen Fuss zu bewegen. Das BCI erkennt die damit korrelierenden Veränderungen des Hirnstrombildes und nutzt sie etwa zur Auswahl zwischen zwei Alternativen: während eine Option durch die Vorstellung, die linke Hand zu bewegen, ausgewählt wird, müsste man sich für die andere Option eine Bewegung der rechten Hand vorstellen. Auf diese Weise können Geräte gesteuert werden, die an einen Computer angeschlossen sind; selbst über das Internet ist solch eine Kommunikation realisierbar.

Förderung

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes (BMBF Förderkennzeichen 01KO0121, 01IBB02A/B, 01IBE01A/B, 16SV5839) werden einerseits EEG-gesteuerte Systeme für den rechnergestützten Arbeitsplatz entworfen, die es beispielsweise ermöglichen, einen Cursor per Gehirnwellen zu steuern. Andererseits geht es darum, medizinische Werkzeuge für Patienten zu entwickeln, die von Muskelschwund betroffen oder querschnittgelähmt sind.

Kooperationen und Partner

Die Untersuchungen der Hirnströme werden gemeinsam von der Technische Universität Berlin, Fachgebiet Maschinelles Lernen (Prof. Dr. Klaus-Robert Müller), Fachgebiet Neurotechnologie (Prof. Dr. Benjamin Blankertz), sowie der Arbeitsgruppe Neurophysik, Klinik für Neurologie am Campus Benjamin Franklin der Charité - Universitätsmedizin Berlin, (Prof. Dr. Gabriel Curio) durchgeführt.

About BBCI

For several years, research groups in Europe and the USA have been working on systems which allow for a direct dialog between man and machine. To this end, a "Brain Computer Interface" (BCI) has been developed. Cerebral electric activity is recorded via the electroencephalogram (EEG): electrodes, attached to the scalp, measure the electric signals of the brain. These signals are amplified and transmitted to the computer, which transforms them into device control commands. The crucial requirement for the successful functioning of the BCI is that the electric activity on the scalp surface already reflects motor intentions, i.e., the neural correlate of preparation for hand or foot movements. The BCI detects the motor-related EEG changes and uses this information, for example, to perform a choice between two alternatives: the detection of the preparation to move the left hand leads to the choice of the first, whereas the right hand intention would lead to the second alternative. By this means it is possible to operate devices which are connected to the computer; such a communication can even be realised via the internet.


The project (BMBF Förderzeichen 01KO0121, 01IBB02A/B, 01IBE01A/B, 16SV5839), which is supported by the ministry for education and research (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF), comprises the development of EEG-driven systems for computer-aided working environments. These systems will, for instance, allow for the control of a mouse pointer by means of brain waves. Furthermore, medical tools are being created for patients suffering from amyotrophia or quadriplegia.

Cooperation and Partners

This research program is done in a cooperation between the Technische Universität Berlin, Machine Learning Group (Prof. Dr. Klaus-Robert Müller) and Neurotechnology Group (Prof. Dr. Benjamin Blankertz), and the Neurophysics group, Department of Neurology at Campus Benjamin Franklin, Charité - University Medicine, Berlin, (Prof. Dr. Gabriel Curio).